Auf dem Prüfstand

Drehstrom-, Gleichstrom- oder Servomotoren: Die Motorenwerkstatt der ISW-Technik übernimmt Prüfung, Wartung und Reparatur von Elektromotoren aller Art. Dafür setzt sie unterschiedliche Prüfstände ein.

Prüfung, Diagnose und Reparatur von Elektromotoren 

Elektromotoren gehören zum Herzstück vieler Anlagen. Deshalb müssen sie regelmäßig geprüft, gewartet und instand gesetzt werden. Um alle Arten von Motoren bearbeiten zu können, verfügt die ISW-Technik über gleich mehrere Prüfstände, die sie regelmäßig erneuert und ergänzt. Zuletzt kam ein hochmoderner Prüfstand für Gleichstrom- und Servoantriebe hinzu. „Mit drei verschiedenen Stromrichtern sowie Frequenzumrichtern ist er ganz auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten“, sagt Marcel Heinrichs, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik in der Motorenwerkstatt der ISW-Technik.
Das neue Gerät ergänzt die Bandbreite der Prüfmöglichkeiten. Beispielsweise können die Fachleute den Motoreneinsatz unter verschiedenen Belastungsstufen simulieren. „Nur so können wir feststellen, ob der Antrieb wirklich in Ordnung ist“, erklärt Heinrichs. Wie die anderen, arbeitet auch dieser Prüfstand herstellerunabhängig.
Entworfen und konstruiert hat die ISW-Technik den neuen Prüfstand im eigenen Haus: Die Automatisierungstechnik übernahm die Planung, die Elektrotechnik die Umsetzung. Zusammen mit der Maschinen- und Anlagentechnik, der die Motorenwerkstatt zugeordnet ist, waren somit drei Fachabteilungen beteiligt. „Diesen Prüfstand hätte man so nicht auf dem Markt kaufen können“, sagt Heinrichs.

Befähigung zum Umgang mit explosionsgeschützten Antrieben

Die Kompetenz der ISW-Technik umfasst auch explosionsgeschützte Motoren: Heinrichs und einer seiner Kollegen aus dem neunköpfigen Team haben die amtliche Befähigung zur Prüfung und Instandsetzung Ex-geschützter Antriebe gemäß der Betriebssicherheitsverordnung.
Das umfangreiche Know-how und die gewissenhafte Arbeit wissen die Kunden zu schätzen. So zum Beispiel Peter Jenisch, Betriebsingenieur Elektro-, Mess- und Regeltechnik bei der Kalle GmbH, einem führenden Hersteller industriell gefertigter Wursthüllen: „Wegen ihres fundierten Wissens zu allen Arten von Motoren und aufgrund der offenen, freundlichen Kommunikation ihrer Mitarbeiter arbeiten wir sehr gern mit der Motorenwerkstatt der ISW-Technik zusammen“, erklärt er. Einen weiteren Service weiß die Kalle GmbH ebenso zu schätzen: Sie nutzt die Möglichkeit, ihre Motoren hier einzulagern. „Diese sind zu jeder Tages- und Nachtzeit für uns verfügbar“, sagt Jenisch.

Vielfältige Kompetenz unter einem Dach

In vieler Hinsicht profitieren die Kunden von der breit gefächerten Kompetenz der ISW-Technik unter einem Dach. Müssen zum Beispiel Verschleißteile erneuert oder nachgebaut werden, wird auch das in den eigenen Werkstätten erledigt – auf kurzen Wegen und ohne Zeitverlust durch Weitergabe an externe Dienstleister.

Teilen