INSTANDHALTUNG MIT SMART MAINTENANCE

Smart Maintenance ist der Schlüssel für vorausschauende Planung und höhere Anlagenverfügbarkeit. Mit ihrer digitalen Instandhaltungsstrategie hat die ISW-Technik sich ganz darauf ausgerichtet, den Kunden eine möglichst reibungslose Produktion zu ermöglichen.

ISW-Technik bietet ein intelligentes Komplettpaket

Manchmal werden die Zeichen nicht früh genug erkannt: Temperaturveränderungen an kritischen Anlagenteilen können Hinweise auf Verschleiß sein und einen größeren Schaden ankündigen. Für die menschlichen Sinne jedoch sind solche frühen Indikatoren oft erst wahrnehmbar, wenn sich der Ernstfall nicht mehr abwenden lässt. Mitunter steht die Produktion dann von einem Moment auf den anderen still. Der monetäre Verlust kann sich rasch auf fünf- oder sechsstellige Eurobeträge summieren.

Trifft der Kunde Vorsorge, indem er die regelmäßigen Prüfintervalle verkürzt, ist auch das nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll. Denn eine verfrühte Wartung verursacht unnötige Ausgaben.

Um den optimalen Zeitpunkt für Wartung, Instandhaltung oder Reparatur zu treffen, bietet die ISW-Technik ein intelligentes Gesamtpaket an. „Wir setzen auf digitale Prozessüberwachung mit moderner Kommunikationstechnologie“, sagt Robin Faulhaber, Leiter der Maschinen- und Anlageninstandhaltung. Dabei kommt lernfähige Hard- und Software zum Einsatz, die kritische Anlagenteile kontinuierlich überwacht. Damit werden heraufziehende Schäden frühzeitig ermittelt und die notwendigen Eingriffe werden planbar: Der Kunde kann entsprechende Maßnahmen auf einen Zeitpunkt verlegen, der so gut wie möglich in seine Betriebsabläufe passt.

Gut abgestimmtes Gesamtpaket

 

Die ISW-Technik bietet eine abgestimmte Kombination aus vorbeugender Wartung, wiederkehrenden Prüfungen und fachgerechten Reparaturen an. Dabei kooperiert sie unter anderem mit Schaeffler Technologies, einem global tätigen Automobil- und Industriezulieferer mit langjähriger Erfahrung in der digitalen Anlagenüberwachung. Der Unternehmensbereich Schaeffler Lifetime Solutions unterstützt die ISW-Technik beispielsweise bei der Bewertung von Sensorlösungen unterschiedlichster Anwendungsfälle und arbeitet auf dem Feld der Maschinendiagnose eng mit ihr zusammen. „So haben wir die Möglichkeit, jedem Kunden die passende Lösung anzubieten“, sagt Faulhaber.

Ihre digitalen Instandhaltungspakete entwickeln die Wiesbadener kontinuierlich weiter. Nach neuesten technischen Fortschritten sind sie nochmals komfortabler geworden. Denn wo zuvor fest verdrahtete Sensoren im Einsatz waren, können jetzt solche angeschlossen werden, die über das drahtlose Wirepas Mesh Netzwerk kommunizieren. „Die Verdrahtung war sehr aufwändig, es mussten Kabel verlegt, Kabeltrassen gebaut und Stromverbindungen sichergestellt werden“, erklärt Faulhaber. „Diese Montagetätigkeiten können wir jetzt deutlich reduzieren und das Ganze wesentlich günstiger anbieten.“

Auch die Asset-Überwachung ist Teil des Gesamtpakets. Sie umfasst Investitions- und Kostenplanung ebenso wie die Kontrolle von Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Anlagen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Hier unterstützt die ISW-Technik durch ein modernes Online-Portal, auf dem sie alle zu prüfenden Arbeitsmittel der Kunden hinterlegt. „Wo früher viele Papiere verwaltet werden mussten, erhält der Kunde jetzt mit wenigen Klicks einen Überblick über seine gesamte Anlagenstruktur samt Prüfterminen“, sagt Oliver Schmitt, Leiter Technischer Service.

Teilen