Prickelnde Aufgabe souverän gelöst

Das Produktionsverfahren von Rotkäppchen-Mumm für alkoholfreie Alternativen zum klassischen Sekt am Standort Eltville ist einzigartig in Deutschland.

Die Entalkoholisierungsanlage stammt aus Australien und wird normalerweise genutzt, um Kaffeearomen zu gewinnen. Das Besondere daran: In der Anlage wird den Weinen der Alkohol entzogen und dabei werden die Aromen bei lediglich 34 Grad in drei Prozessschritten extrem schonend gewonnen.


Auch für das ausführende Unternehmen ISW Technik und KSB war das Projekt etwas Besonderes. Die neue Anlage ist durch einen hohen Automatisierungsgrad gekennzeichnet. Über 300 automatisierte Armaturen regeln die Produktströme und die hygienischen Anforderungen an alle Komponenten waren groß.


Die KSB-Pumpen wurden von ISW Technik aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, Preis- Leistungsverhältnis, Beständigkeit, Instandhaltungsintervalle und Service empfohlen. Mit der Entscheidung für KSB war Rotkäppchen-Mumm sehr zufrieden, schließlich kannte man den Frankenthaler Hersteller schon aus anderen Produktionsbereichen. Nun kommen im Tanklager des neuen Produktionsbereiches 12 Vitacast-Pumpen zum Einsatz, welche Wein und alkoholfreie Produkte fördern.


Während klassischer Sekt bereits durch seinen hohen Alkoholgehalt vor Verkeimungen geschützt ist, ist dies bei der alkoholfreien Variante nicht der Fall. Die einstufige Kreiselpumpe Vitacast mit ihren mediumberührten Teilen aus Edelstahl eignet sich besonders für hygienische anspruchsvolle Prozesse und den Einsatz in CIP-/SIP- Verfahren. Die eingesetzten Vita-Baureihen verfügen über alle branchenüblichen Zertifikate wie EHEDG und FDA. Gleichzeitig besitzen sie einen hohen Wirkungsgrad durch die optimierte Hydraulik und ein auf den Betriebspunkt angepasstes Laufrad.


Hierbei müssen sie die automatisierungstechnischen Bedingungen und Qualitätsanforderungen einhalten, wie Druck (zwischen 8 und 20 bar), Temperatur sowie Fördermengen (zwischen 5.000 und 20.000 Litern pro Stunde). Da die Bedarfe wechseln, sind alle Pumpen mit einem Frequenzumrichter ausgestattet. Der KSB PumpDrive passt die Drehzahl der Pumpe kontinuierlich an den tatsächlichen Bedarf der Anlage an. Außerdem – da die Anlage durch einen hohen Automatisierungsgrad geprägt ist – besitzen alle Pumpen eine PROFIBUS-PA-Anbindung.


Zwei Boosterpumpen fördern den alkoholfreien Sekt von der Entalkoholisierungsanlage in Richtung Carbonisierung. Eine weitere Vitacast-Pumpe sorgt für die Alkohol-Tankwagen-Beladung. Denn der in der Anlage gewonnene Alkohol wird in das Tochterunternehmen Nordhäuser Spirituosen geliefert, die ihn weiter verarbeiten. Seit der Installation gab es weder Reklamationen bzw. Ausfälle, die Pumpen in der Anlagefunktionieren tadellos und störungsfrei. Seit Anfang 2017  läuft die Produktionsanlage nun rund und die Neuheit im Premiumbereich Mumm Dry Alkoholfrei konnte im März 2017 erfolgreich gelauncht werden. Mittlerweile werden pro Jahr mehrere Millionen Liter der alkoholfreien Variante  abgefüllt, Tendenz steigend.


Weiter werden auf der Anlage auch mehrere Millionen Liter Weinmischgetränke, wie z. B. Rotkäppchen Fruchtsecco in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen gefertigt. Beflügelt durch den Erfolg wurden mittlerweile weitere Geschmacksrichtungen der Rotkäppchen Fruchtseccos erfolgreich am Markt platziert. Dies erforderte wiederum Flexibilität während der Umsetzungsphase. Dies festigte jedoch nur die Projektpartnerschaft und Zusammenarbeit seitens ISW Technik und KSB. Dank der absoluten Zuverlässigkeit, der schnellen Reaktions-zeit und kurzen Lieferzeiten seitens KSB soll die Zusammenarbeit in Zukunft weiter forciert werden.


Erfolgreiche Teamarbeit: Markus Regneri (KSB), Wolfgang Martin (ISWT)
und Joachim Engler (Rotkäppchen-Mumm)
© KSB SE & Co. KGaA

Teilen