Herzlich willkommen in den Werkstätten

Regelmäßig lädt die ISW-Technik Kunden und Partner zu Führungen durch ihre Werkstätten ein, mitunter auch zu einem Tag der offenen Tür. In Corona-Zeiten ist das nicht machbar – deshalb haben die Wiesbadener sich etwas einfallen lassen.

Umfangreiche technische Möglichkeiten

In den Werkstätten der ISW-Technik gibt es einen hochmodernen Showroom, der auf Kundenbesuche wartet. Extra dafür wurde er 2019 eingerichtet: „Hier informieren wir üblicherweise über unsere Angebote zu Condition Monitoring und Smart Maintenance“, sagt Olexiy Littich, Leiter der Maschineninstandhaltung. Er erklärt dies allerdings nicht live und der Zuhörer befindet sich auch nicht direkt neben ihm, denn angesichts der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen sind Kundenbesuche aktuell nicht möglich. Deshalb ist Herr Littich nun in einem Kurzvideo zu sehen, das die ISW-Technik auf YouTube eingestellt hat. Darin führt er durch die Werkstätten im Bereich der Maschineninstandhaltung bei der ISW-Technik.
 
Der Clip ist einer von sechs Kurzfilmen, mit denen die ISW-Technik virtuell ihre Tore öffnet. „Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden Einblicke erhalten und sich einen Eindruck von unseren technischen Möglichkeiten machen können“, sagt Rainer Helm, Leiter Marketing und Vertrieb der ISW-Technik. „Da wir sie momentan nicht persönlich empfangen können, kamen wir auf die Idee mit den Videoführungen.“

High Tech und optimierte Abläufe

Entstanden sind die drei- bis fünfminütigen Kurzfilme in Eigenregie. Die Mitarbeiter haben selbst Regie geführt und die Kamera in die Hand genommen. Mit einfachen Mitteln wurde so eine schnelle Lösung geschaffen. Um auch dabei Kontakte weitestmöglich zu reduzieren, wurde nach Feierabend in den menschenleeren Hallen gedreht.

So erhält der Zuschauer unter fachkundiger Anleitung einen Einblick in Maschineninstandhaltung, Zerspanungstechnik, Rohr- und Kunststofftechnik und Elektromontage. Im Prüfservice zeigt Teamleiter Oliver Schmitt die unterschiedlichen Spezialprüfstände. Er erläutert, dass sämtliche Prüfprotokolle elektronisch erstellt und so abgelegt werden, dass Kunden jederzeit und von jedem Ort darauf zugreifen können. In der Blechtechnik führt deren Leiter Bülent Yilmaz an praktischen Beispielen vor, was die hochmodernen Anlagen im Schneidzentrum leisten können, und erklärt, was eine „Sechs-Meter-Linie“ ist. Nebenbei erfährt der Zuschauer, dass die Arbeitsplätze in den Werkstätten der ISW-Technik ergonomisch gestaltet und die Arbeitsabläufe entsprechend der „5S-Methode“ optimiert sind.

Ein Klick genügt

Rainer Helm und seine Kollegen hoffen darauf, Kunden und Partner bald wieder vor Ort begrüßen zu dürfen. „Bis dahin“, sagt er „wünschen wir uns, dass die Kurzfilme häufig angeklickt werden, sodass wir allen Interessierten einen Einblick in unser breites Leistungsspektrum geben können.“

Auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich alle Videos ansehen:
 
Link zum Film Werkstattrundgang Blechtechnik ISW-Technik (YouTube)
 
Link zum Film Werkstattrundgang Elektromontage ISW-Technik (YouTube)
 
Link zum Film Werkstattrundgang Maschineninstandhaltung ISW-Technik (YouTube)
 
Link zum Film Werkstattrundgang Prüfservice ISW-Technik (YouTube)
 
Link zum Film Werkstattrundgang Rohr- und Kunststofftechnik ISW-Technik (YouTube)
 
Link zum Film Werkstattrundgang Zerspanungstechnik ISW-Technik (YouTube)
 
Ihre Fragen rund um das Leistungsangebot der ISW-Technik beantwortet Rainer Helm unter: +49 611 962 6262.

 

Teilen