Sicherheit durch Blitzschutzanlagen

Moderne Blitzschutzkonzepte für die Industrie können Menschen, Gebäude und Anlagen vor schweren Schäden bewahren. Besonderes Augenmerk sollte auf explosionsgefährdeten Bereichen liegen. Genau darauf hat sich die ISW-Technik spezialisiert.

Schutz für Menschen, Gebäude und Anlagen

Ob bei Neubauten oder Bestandsanlagen, der Blitzschutz muss stets höchsten Ansprüchen genügen. Zudem werden geltende Normen von Seiten des Gesetzgebers regelmäßig überarbeitet – da ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Die ISW-Technik erfüllt diese Anforderungen ganz im Sinne ihrer Kunden, denn sie hat gleich mehrere einschlägig qualifizierte Fachkräfte im Team. „Der Bedarf in diesem Bereich ist hoch“, sagt Philipp Eggert, Meister im Elektrohandwerk und gleichzeitig zertifizierte Blitzschutzfachkraft. Diese Zusatzqualifikation kann man erst nach fünf Jahren Berufserfahrung in einem Blitzschutzbetrieb erwerben und muss sie durch Seminare regelmäßig auffrischen. „Das ist auch richtig so, schließlich geht es um den Schutz für Leib und Leben“, sagt Eggert. Neben den unbedingt zu vermeidenden Personenschäden kann ein Blitzeinschlag aber auch beträchtliche betriebswirtschaftliche Folgen nach sich ziehen, schließlich wird in modernen Gebäuden und Industrieanlagen mehr und mehr sensible Elektronik verbaut und eine hohe Verfügbarkeit ist gefordert. Hierdurch kann ein erheblicher Produktionsausfall entstehen.

Durchdachte Gesamtkonzepte

Die ISW-Technik plant, montiert, prüft und repariert Blitzschutz- und Erdungsanlagen in technisch komplexen Industriegebäuden. Der Industriedienstleister erstellt Konzepte für den inneren wie den äußeren Blitzschutz und setzt sie fachgerecht um. Er errichtet Erdungsanlagen in Neubauten, führt gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen durch und liefert dazu eine sorgfältige und übersichtliche Dokumentation.

Spezialisiert hat sich die ISW-Technik auf explosionsgefährdete Bereiche (Ex-Bereiche). Hier verfügt sie über langjährige Erfahrung – schon allein deshalb, weil sich in ihrem unmittelbaren Umfeld, dem Wiesbadener Industriepark Kalle-Albert, in rund 50 Prozent der Anlagen Ex-Bereiche finden. Kunden schätzen diese Expertise der ISWT sowohl bei langfristigen Planungen als auch dann, wenn kurzfristig eingegriffen werden muss. „Bei baulichen Veränderungen kann immer auch eine Anpassung des Blitzschutzes erforderlich sein“, erklärt Eggert. „Sei es, dass ein neues Klimagerät aufs Dach gestellt wird, sei es, dass Leitungen neu verlegt werden. Damit die Bauarbeiten reibungslos ablaufen können, sind oft Flexibilität und Schnelligkeit gefragt.“

Kompetente Beratung

Am Anfang von all dem stehen immer eine sorgfältige Bestandsaufnahme und Beratung – damit genau das umgesetzt wird, was notwendig ist, in der Form, in der der Kunde es wünscht.

Ihre Fragen rund um moderne Blitzschutzkonzepte der ISW-Technik beantwortet gern Philipp Eggert unter: 0162 1322506 oder philipp.eggert@isw-technik.de.

 

Teilen